Welche Einrichtungsstile gibt es und welcher passt zu mir?

23. Feb 2023

Welche Einrichtungsstile passen zu mir und zu meiner Wohnung? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Das gilt im täglichen Leben genauso wie bei der Einrichtung der Wohnung oder der Firma, denn hier gibt es einige Einrichtungsstile, die deutliche Unterschiede aufweisen.  Letztendlich entscheidet natürlich der persönliche Geschmack, welchen Einrichtungsstil man bevorzugt und `sklavisch´ an Designvorgaben braucht man sich auch nicht zu halten. Eine wichtige Überlegung ist: Welcher Einrichtungsstil gefällt mir und passt zu mir und meiner Lebensweise und Arbeitsweise? Vor allem: Mit welchem Stil fühle ich mich wohl, welcher strahlt Harmonie aus und dient nicht nur dazu, Gäste zu beeindrucken?
Was man bei der Einrichtung aber möglichst vermeiden sollte ist, verschiedene Einrichtungsstile in einem Raum zu mischen. Allerdings kann man einen Stilmix natürlich auch als ganz bewusste Kombination machen und damit seine eigene Wohlfühloase kreieren.

Im Folgenden haben wir einmal einige aktuelle Stilrichtungen zusammengestellt. Dabei gibt es oft Überschneidungen sowohl bei den verwendeten Möbeln und Designelementen als auch in der Definition der Begriffe als solches – also bitte einfach als grobe Orientierungshilfe verstehen.

Die heute beliebtesten Einrichtungsstile sind:

  • Minimalistischer Stil
  • Skandinavisch – Scandic Style
  • Industriell – Industrial Style
  • Urban Style
  • Moderner Einrichtungsstil
  • Landhausstil
  • Vintage und Shabby Chic
  • Rustikaler Stil
  • Extravaganter Designer-Stil

Minimalistischer Stil: Reduzierung auf das Wichtige

Zurückhaltende Farben, klare Flächen, pragmatische Materialien und funktionale Möbel. Form, Farbe und Struktur weniger zentraler Elemente – der minimalistische Stil verzichtet auf übermäßig viel Dekoration und luxuriösen Krimskram – hier ist Nomen Omen. Natürliche Elemente wie Licht, schöne Materialien und großzügige Flächen zählen bei dieser Stilrichtung. Einfachheit ist Trumpf gegenüber viel pompöses Klein-Klein. Möbel und dezente Deko sollen sich zu einem harmonischem Gesamtbild vereinen. Klare Flächen, glatte Oberflächen, kahle Wände mit einem Kunstwerk, keine Verzierungen und eine einheitliche Farbpalette aus Weiß, Beige und Grautönen, evtl. Farbnuancen in hellen Aquarelltönen – mehr braucht  der minimalistische Stil nicht.

Skandinavisch einrichten – Scandic Style:  Natürlich, lässig, hell

Der skandinavische Einrichtungsstil ist gar nicht so weit weg vom minimalistischen Stil, wird aber ergänzt durch Naturmaterialien wie Holz und natürliche Textil-Elemente. Reduzierte Formsprache, Holzböden und Holzmöbel, helle Naturtöne und Pastellfarben – helle Hölzer in Kombination mit einem weißen oder gekalktem Anstrich, bunte Textilien als bewusster Farbtupfer und geometrische Formen in schwarz-weiß zeichnen den Scandic Style aus. Bei den Materialien überwiegen Holz, Leder, Wolle, Leinen, bei den Möbeln schlichte Designs ohne extravagante Raffinessen.

Einrichtungsstile: Massivholztisch mit Metallgestell im Industrial StyleIndustrial Style – Industrielle Elemente als bewusste Stil

Der Industrial-Style lebt von Metallic-Farben und Beton-Optik. Wände in rauem Beton, unverputzte Ziegelwände oder Ziegelwände, die aussehen, als wäre der `Putz längst ab´, große Glasfenster mit Metallrahmen, offene Stahlträger, rohe Holzbalken, Möbel mit Anleihen aus der industriellen Produktion mit Zahnrädern, Schmiedeeisengestellen, Esstische mit schweren Metallgestellen, Lampen ohne Lampenschirm … all das sind Elemente, um in einem Raum eine industrielle Anmutung zu zaubern. Dazu ein Sofa aus Leder oder einzelne Sessel in schwerer Optik – der Inbegriff des Industrial Styles ist das Industrie-Loft, das aussieht, als wäre die Produktion gerade ausgezogen.

Urban Style: innerstädtisches Wohnen neu definiert

Der urbane Wohnstil verbindet Elemente verschiedener Designarten zu einem Stil für das innerstädtische Wohnen. Urbanes Design ist  weicher und sieht komfortabler aus als der Industrial Style. Ideal passt er in ehemalige Lagerhallen und Lofts mit großen Fensterflächen oder Dachfenstern.
Funktionale und praktische Wohnbereiche, freiliegende Balken aus Holz oder Metall und unfertige Oberflächen, Materialien wie Beton, Backstein und Holz machen der Urban Style aus. Der Stilmix wird geprägt durch klare offene Räume, helle Farben auf neutraler Basis in Kombination mit natürlichen Farbtönen, saubere Oberflächen und reduzierte Möbelstücke mit schlanken Linien. Vintage-Dekore und geometrische Designs sowohl bei den Flächen als auch den Möbelstücken passen sehr gut zum urbanen Stil.

Modernes Sideboard aus MassivholzModerner Einrichtungsstil: Schlicht, klar, offen

Modernes Design bei der Inneneinrichtung verwendet Möbel mit einfacher Form und Funktion, natürliche Materialien wie Holz, Leder, Glas und Stein und eine warme Farbenwelt. In Anlehnung an den minimalistischen und skandinavischen Einrichtungssttil sind Einfachheit, Funktionalität und klare Linien die Kennzeichen, um einladende Räume zu schaffen. Auf überflüssige Elemente, Verzierungen und aufwändiges Design wird verzichtet. Die Möbel sollten weitläufig platziert sein, um ein Gefühl von Enge und Überfülltheit zu vermeiden. Möbelstücke im modernen Einrichtungsstil sind meist niedrig und horizontal ausgerichtet und folgen klaren Linien ohne viele Kurven und komplizierten Details.
Bei den Farben dürfen neutrale und kräftige, knallige Flächen sich ergänzen, Schwarz-Weiß-Kontraste und geometrische Formen sind ebenfalls im Modern Style erlaubt.

Landhausstil: Klassisch und gleichzeitig elegant

Gemütliche Einrichtung mit rustikalen Holzmöbeln, Naturmaterialien und einer feminin-verspielten Dekoration sind Elemente des Landhausstils. Entstanden ist er im 17. Jahrhundert auf dem Land, wo es sich die wohlhabenden Familien gemütlich einrichteten und ein idyllisches Landleben genossen. Massivholzmöbel wie ein rustikaler Baumkantentisch oder Bauernmöbel mit Schnitzereien und gedrechselten Ornamenten, Blumenvasen, Spitzendeckchen, Stuhlhussen, Kissen und Blumenmustern bei Textilien und Wänden kennzeichnen den heiteren Landhausstil. Die Farbpalette ist fröhlich in kräftigen oder pastellen Tönen. Natürliche Materialien wie Holz, Rattan, Stein, Keramik und Ton, Baumwolle, Leinen und Leder sind die Materialien für den Landhausstil und vermitteln Natürlichkeit.

Vintage: Klassisches Vintage, Mid-Century-Vintage, Shabby Chic, Industrial Style-Vintage

Einrichtungsstile: Esstisch aus Mangoholz mit SchalenstühlenVintage ist ein Einrichtungsstil, bei dem es verschiedene Richtungen gibt, die durchaus unterschiedlich aussehen. Gleich ist allen Vintage Richtungen aber die Konzentration auf authentische Optik. Die Möbel sollten zumindest so aussehen, als hätten sie schon etliche Jahre auf dem Buckel oder sollten wirklich schon gebraucht sein und das auch zeigen. Schrammen, abgegriffene Stellen, ausgeblichene Farben und Gebrauchsspüren müssen sein – wenn man nicht auf neue Möbel im Used-Look zurückgreifen will, wird man auf Flohmärkten, Second-Hand-Läden, bei Designerläden, Auktionshäusern oder Privatverkäufen fündig, sollte dann aber etwas Zeit für die Einrichtung mitbringen.
Bei den Materialien dominieren Holz, Metall und Glas, Leder und Samt. Naturfarben in Kombination mit kräftigen Farben oder Pastellfarben je nach Vintage Stilrichtung ergänzen den Look.
Beim klassischen Vintage sieht man viel Holz und ruhige Farben, das Mid-Century Vintage kommt mit kräftigen Farben und Leder, Samt und prunkvoller Beleuchtung, der Shabby Chic verwendet helle Holzmöbel, Leinen und Pastellfarben, während im Industrial Style Vintage kühle Materialien wie Metall oder Glas vorherrschen.
Wichtig bei den verschiedenen Vintage-Stilrichtungen: Bitte nicht mischen!

Rustikaler Stil: Natürlich, rau und zwanglos

Die rustikale Inneneinrichtung ist gekennzeichnet durch Natürlichkeit, Reife, Rauheit und Zwanglosigkeit. Auch hier sind wieder verschiedene Stilarten vertreten wie Küstenstil, Landhausstil und moderne Stile. Ursprünglich war der rustikale Stil schwer und dunkel, da die Gegenstände direkt aus der Natur kamen und umgebaut oder neu gebaut wurden. Der neue moderne Rustikalstil ist aber hell und wirkt leicht.
Ein wichtiges Element beim rustikalen Einrichtungsstil ist verwittertes, rohes Holz, wie es bei Rough Wood Möbeln zu sehen ist und bei Deckenbalken und Holzverkleidungen aufgegriffen wird.
Um Räume dann nicht zu schwer wirken zu lassen, sollten helle und weiße Farben kombiniert werden und Textilien aus Leinen, Baumwolle oder Wolle verwendet werden. Bodenbeläge sind meist aus Holz, Fliesen oder Stein, Teppiche aus Sisal, Jute oder Seegras.

Extravaganter Designerstil: Luxuriös, edel, royal

Glas, Samt, Satin und luxuriöse Designermöbel, aber kein übertriebener Prunk. Im extravaganten Designstil will man sich schließlich auch selbst wohlfühlen und nicht nur Gäste beeindrucken. Deshalb sollte der glamouröse Touch kombiniert werden mit feinen Textilien, glänzenden Oberflächen und klaren Linien, edlen Farben wie Gold, Rosé bis Violett, Grau, Beige und Tiermuster-Prints. Fast alles ist erlaubt, es sollte aber nicht übertrieben grell wirken. Bei der Deko spielen Kupfer, Messing oder goldfarbige Gegenstände eine große Rolle, Kristallleuchter und verschnörkelte Muster bei Kissen und Textilien runden das ganze Erscheinungsbild ab.

Zusammengefasst kann man sagen:
Wichtig ist, dass Sie sich mit Ihrem Einrichtungsstil wohl fühlen und nicht nur Gäste beeindrucken wollen. Schließlich wollen Sie in Ihrer Wohnung leben…!

Neueste Beiträge

Großer Arbeitsplatz in kleiner Wohnung – Ideen fürs Homeoffice

Clevere Ideen für effektives Arbeiten in kleinen Wohnungen Der Arbeitsplatz in einer kleinen Wohnung erfordert kreative Einrichtungsideen, um den begrenzten Raum bestmöglich zu nutzen. Die Zeiten, in denen ein imposanter Massivholzschreibtisch das ideale Homeoffice...

Reinigung und Pflege für lackierte und geölte Holzoberflächen

Die Reinigung und Pflege von Holzoberflächen unterscheidet sich je nach der Oberflächenbehandlung des Holzes. Naturbelassenes Massivholz ist am empfindlichsten und nimmt Wasser und Verfärbungen schnell auf, es entstehen Flecken. Für Massivholztische ist unbehandeltes...

Die passenden Stühle für den Esstisch – Tipps zur Auswahl

Stühle für den Esstisch gibt es in fast allen Formen, Bauarten, Farben und Preisklassen - hier wollen wir mal die Kriterien zusammenstellen, die bei einer Auswahl wichtig sind, damit das Esszimmer nachher auch so aussieht (und funktioniert), wie Sie sich das...

Homeoffice im Arbeitszimmer oder am Esstisch?

Arbeitszimmer oder Esstisch? Das Homeoffice ist spätestens seit Corona kaum noch aus der modernen Arbeitswelt wegzudenken. Und auch nach Corona haben viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Vorteile des Arbeitsplatzes zuhause entdeckt und nutzen ihn zumindest an...

Tischgruppe kaufen: Als Komplettset oder Tisch und Stühle separat?

Bei der Einrichtung eines Esszimmers steht die Tischgruppe meist im Mittelpunkt. Hier spielt die Musik - hier wird gegessen, gespielt, diskutiert und gebastelt - kurz, die Tischgruppe mit Tisch und Stühlen sind das zentrale Element jedes Essbereiches. Um so mehr...

Suche Konfigurator Konto Wunschliste 0Warenkorb