Rosenholz oder auch indisches Rosenholz ist eine Unterart des Palisanderholzes oder Sheeshamholzes und wird im englischen Sprachgebrauch als „indian rosewood“ bezeichnet. Eine Gleichsetzung mit Sheeshamholz generell ist nicht richtig, da zu Sheesham eine Reihe weiterer Holzarten zugerechnet werden.
Rosenholz ist ein wertvolles und attraktives Edelholz, das in der Möbel- und Interieurbranche sehr geschätzt wird. Aufgrund seiner Schönheit, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Feuchtigkeit, Insekten und Pilzbefall ist Rosenholz in Indien verbreitet und sehr beliebt.
Rosenholz wächst in den feuchten und nährstoffreichen Tropen. Es ist ein langsam wachsender Baum, der bis zu 25 m hoch werden kann. Das Kernholz ist hell-, goldbraun bis zu dunkelbraun und hat oft unregelmäßige, wellige Farbzonen, die beim späteren Möbel den optischen Reiz ausmachen. Die Farbe kann stark variieren von hell bis dunkel, je nach Standort und Ernährungssituation des Baumes. Der Baum verträgt sowohl hohe Niederschlagsmengen bis 2000 mm als auch mehrmonatige Trockenzeiten und toleriert auch leichte Salzgehalte im Boden. Indisches Rosenholz gehört zu den teuersten und wertbeständigen Edelhölzern, vor allem durch seine Farbgebung, die markanten Farbkontraste und die sehr ausdrucksstarke Maserung.
Aus Rosenholz werden vor allem Tische für Wohnzimmer, Esszimmer oder Arbeitszimmer und Stühle hergestellt. Vor allem Massivholztische mit Baumkante sind aufgrund der sehr interessanten Tischplatten-Oberseite und der natürlich geschwungenen Baumkante ein absolutes Highlight in jedem Esszimmer oder Wohnbereich.
Bei der Kombination mit anderen Möbeln sollte zum einen die jeweilige Farbe, zum anderen die starke Maserung beachtet werden. Rosenholzmöbel sollten nicht mit anderen stark strukturierten Möbeln in einem Raum kombiniert werden, da dies leicht unruhig wirken kann. Besser ist meist die Kombination mit Möbeln in einfarbigen Tönen und bei Massivholzmöbeln mit ruhiger, eher geringer ausgeprägter Maserung.
Bei einer Neuanschaffung sollte man daher die anderen Möbel auf das Rosenholz-Möbelstück abstimmen, da dieses sehr unterschiedlich in der Farbe ausfallen kann. Also erst das Rosenholz-Möbel kaufen und dann die anderen Teile.
Bitte beachten Sie, dass diese Informationen lediglich allgemeine Angaben zur Holzart sind.